BEZIRKSELTERNAUSSCHUSS KITA MARZAHN-HELLERSDORF

BEAK-Treffen 04/2017

4. BEAK-TREFFEN + VOLLVERSAMMLUNG VOM 07.12.2017

Protokoll Vollversammlung 07.12.2017

Zum Jahresabschluss widmen wir uns in unserer 4.Vollversammlung noch einmal einer ganz besonderen Zielgruppe, den Eltern. Als zum Teil neu gewählte Eltern-Vertreterinnen und -Vertreter wollten wir ihnen die Möglichkeiten der Partizipation und Mitwirkung aufzeigen und alle Eltern ermutigen, sich aktiv zu beteiligen. Zudem fanden die Wahlen zum neuen BEAK-Vorstand statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Eltern, BEAK-Vertreter und Gäste durch Julia Friedrich, Stv. Vorstandsvorsitzende des BEAK, folgte die Vorstellung des Forschungsprojektes „Eltern fragen Eltern: Wege in die Kita“ (ElfE) durch Camilla Eder, koordinierendes ElfE-Team (Gesundheit Berlin- Brandenburg e.V.). Nachdem die Idee und die Ziele hinter dem Projekt als auch der aktuelle Bearbeitungsstand erläutert wurden, ging es in die offene Fragerunde. Interessierte Anwesende konnten sich in ausliegende Listen für die Mitwirkung in der zweiten Projektphase eintragen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ash-berlin.eu/forschung/forschungsprojekte-a-z/elfe/

In ungezwungener Atmosphäre wurde in Form eines Jeopardy-Spiels Bausteine der Elternarbeit in den Kitas, die verschiedenen Gremien, in denen der BEAK vertreten ist, und die Aufgaben des BEAK vorgestellt. Link zur Präsentation

Die Wahlleitung übernahm Enrico Knaack, der als Mitglied im BEAK-Vorstand im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Wir danken ihn an dieser Stelle noch einmal herzlich für drei Jahre intensiver Zusammenarbeit im BEAK-Vorstand und insbesondere für sein Mitwirken bei der Ausrichtung der Gala- zum Tag der Kinderbetreuung.

Zur Wahl für den BEAK Vorstand im Jahr 2018 stellten sich Jörn Zimmer, Friedericke Berndt, Julia Friedrich, Etienne Bottke, André Hanke, Uwe Autrum. Alle Kandidaten wurden einstimmig in den BEAK Vorstand gewählt. Des Weiteren konnten sich interessierte Eltern für die Arbeitsgruppe „Organisation Gala zum Tag der Kinderbetreuung“ melden.

Der neu gewählte BEAK-Vorstand bedankt sich für das Vertrauen der Eltern und freut sich auf die Aufgaben in 2018.

 

Wahl des neuen BEAK-Vorstandes

Eltern fragen Eltern

                         

 

 

 

 

16.01.2018