BEZIRKSELTERNAUSSCHUSS KITA MARZAHN-HELLERSDORF

Spenden

BEAK-Spenden-Button-Farbe

Suchen

Facebook

Jetzt auch bei Facebook
fb-logo/beak.mh

 

Kurzgefasst

Termine 2019

28. Februar
23. Mai
19. September
12. Dezember (Wahl des neuen Vorstand)

jeweils 18:30 Uhr im Rathaussaal Alice-Salomon-Platz 3, 12627 Berlin.

Kommen Sie doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen.

mehr >

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir regel­mäßig über spannende Kita-Themen. Hier finden Sie den aktuellen Newsletter.

Noch nicht dabei? Dann einfach hier für den Newsletter anmelden.

Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Unterstützer

Diese Internetseite wird gehostet mit freundlicher Unterstützung von jugendnetz logo

Bericht der 2. Vollversammlung am 23.05.2019

Bericht von der 2. Vollversammlung des BEAK Marzahn-Hellersdorf am 23.5.2019

Thema: Wie kann ich die Kita meiner Kinder noch besser machen? - Mitwirkung als Chance

anwesend: ca. 35 Eltern und pädagogische Fachkräfte. BEAK-Vorstand

Gäste: Petra Fiebig, Verantwortliche für Tagesbetreuung im Jugendamt Marzahn-Hellersdorf

Präsentation (PDF)

Die Vollversammlung startet zunächst mit ein paar organisatorisches Themen und Informationen, u. a.

Der Tag der Kinderbetreuung hatte gute Resonanz im Bezirk. Ca. 35 Kitas im Bezirk haben sich an der Button-Aktion beteiligt. Einige Kitas haben zusätzliche Dankeschön-Aktionen gestartet. Die Gewinner der Fotoaktion werden Anfang Juni ermittelt. Alle teilnehmenden Eltern können noch ihre Fotos mit Button an den Vorstand schicken, um ein Duden-Lernpaket für ihre Kita zu gewinnen.

Mitstreiter*innen im BEAK-Vorstand gesucht! - Zwei Vorstandsmitglieder sind seit Jahresanfang aus beruflichen Gründen ausgeschieden. – Wer möchte mit uns intensiv und kreativ in der Interessenvertretung für Kitakinder und ihre Familien arbeiten? Bitte meldet euch per Mail/Tel. oder sprecht uns persönlich an! Gern könnt ihr bis zur nächsten Vorstandswahl im Dezember unverbindlich reinschnuppern.

Der BEAK-Vorstand bemüht sich derzeit, für seine Arbeit eine finanzielle Grundausstattung vom Bezirk und den Trägern zu bekommen. Wir sind guter Hoffnung, dass unser Antrag im Jugendhilfeausschuss noch im Juni bewilligt wird.

Zum eigentlichen Thema „Wie kann ich die Kita meiner Kinder noch besser machen? - Mitwirkung als Chance“ fand ein intensiver Austausch in Kleingruppen in Anlehnung an die Methode des OPEN SPACE statt. Die Ergebnisse wurden auf Flipcharts festgehalten und anschließend im Plenum präsentiert.

Und das kam beim Austausches in den einzelnen Gruppen auf den Flipcharts heraus:

IMG 8806

5031a1c4 87ab 4a61 b54c b347a69818ef

IMG 8807

Präsentation der Ergebnisse.

3b6c62e0 97c5 4730 a65d c10cd8dff5a5 1